Hochbegabung

Was ist eigentlich Hochbegabung?

Meist spricht man dann von Hochbegabung, wenn die Begabung in einem Niveau liegt, das nur von etwa zwei Prozent der Altersgruppe erreicht wird. Genauer und mathematischer ausgedrückt: die Begabung liegt bei einer angenommenen Normalverteilung mindestens zwei Standardabweichungen über dem Durchschnitt. Das entspricht einem IQ ab 130.

Hochbegabung ist damit ein weit verbreitetes Phänomen. Rein rechnerisch kann eine durchschnittliche Grundschule bei 200 Kindern immerhin mit vier oder fünf Hochbegabten rechnen und Deutschland hat mit seinen über 80 Millionen Einwohnern knapp zwei Millionen Hochbegabte. Knapp zwei Millionen! Es geht also nicht nur um Einstein, Goethe und Mozart.

Auf der anderen Seite ist Hochbegabung aber wiederum selten genug, dass die vier, fünf hochbegabten Kinder unserer 200-Kinder-Grundschule Probleme haben gleichartige Spielgefährten zu finden, dass das eine hochbegabte Kind in der Klassenstufe ein unverstandener Außenseiter ist und dass Lehrer noch zu häufig einen tollen Unterricht für 95% der Schüler machen … aber eben leider nicht für unsere oberen 2%.

Weitere Informationen:

Hochbegabung bei Wikipedia mit weiteren Links